AUS DEN REGIONEN
Europa im Mittelpunkt des Verfassungsfestes vor dem Karlsruher Schloss
Ihrem Ruf als „Stadt im Herzen Europas“ wurde Karlsruhe am 24. und 25. Mai 2019 absolut gerecht.
Europa stand im Mittelpunkt des großen Festes, zum Geburtstag des Grundgesetzes in Karlsruhe, mit rund 40.000 Besuchern. Der gemeinsame Europastand des Europe Direct Informationszentrums Karlsruhe und der Stadt Karlsruhe hatte an den beiden Festtagen mit den größten Zulauf. Neben einer Europa-Kletterpyramide, einem Popcorn-Fahrrad und einem Glücksrad informierten die örtlichen ESF-Projektträger und die ESF-Geschäftsstelle Stadt Karlsruhe über ihre Aktivitäten. Über beide Tage heiß begehrt war die selbstgemachte Limonade aus dem Sozialen Garten von Initial e.V. Dieses Projekt, das über den regionalen ESF angestoßen worden war, wird mittlerweile durch die Stadt Karlsruhe bezuschusst.
Im Beisein von Europaminister Guido Wolf und Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sangen über 1.000 Menschen vor dem Karlsruher Schloss die Europa-Hymne. Dieser Moment war durchaus geeignet, trotz hoher Temperaturen, Gänsehaut-Feeling zu erzeugen.
Fünf Jugendliche hatten sich in einem ESF-Seminarkurs zum Ziel gesetzt, auf gut verständliche Art den ESF zu erklären. Das als Abschlussarbeit entstandene Video macht die Wirkungsweise des Europäischen Sozialfonds auf gut nachvollziehbare Weise deutlich. (https://www.youtube.com/watch?v=odFrLKH0ZtM)
Neben einer Live-Schaltung in der SWR-Landesschau hat es der gemeinsame Europa-Stand sogar in die Tagesschau am 25. Mai geschafft.
SWR Aktuell vom 25.05.19
Tagesschau vom 25.05.19 (ab Min. 08:54)