• logo3

EDITORIAL

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leserinnen und Leser,

das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu. Es ist ein Jahr, das von Krisen und Krieg überschattet wurde. Dieses Jahr hat uns einmal mehr vor Augen geführt, wie verletzlich unser Zusammenleben einerseits und wie wichtig der Zusammenhalt andererseits ist.

Zum 31. Dezember 2022 enden auch alle Projekte und Maßnahmen des ESF in der Förderperiode 2014-2020 sowie die meisten der Förderlinien der Aufbauhilfe „REACT-EU“.
Mittels REACT-EU konnten wir in Baden-Württemberg über 100 Millionen Euro EU-Mittel in über 3.500 Projekten und Maßnahmen investieren, die zur Krisenbewältigung beigetragen und Teilhabe, Chancengleichheit und den Zusammenhalt in der Bevölkerung gefördert haben. Die Unterstützung half Menschen, die durch die Corona-Krise besonders benachteiligt waren. Zudem konnten auch die Digitalisierung im sozialen, kulturellen und gesundheitlichen Bereich sowie kleine und mittlere Unternehmen und ihre Beschäftigten von der Förderung profitieren.
Parallel dazu konnten im Januar 2022 die ersten zentralen und regionalen Projekte und Programme im ESF Plus der Förderperiode 2021-2027 starten – im Januar 2023 beginnen weitere Maßnahmen.

Abschließend möchte ich mich bei allen Akteurinnen und Akteuren, Partnerinnen und Partnern des ESF in Baden-Württemberg herzlich bedanken. Nur aufgrund Ihres engagierten Einsatzes konnten die ESF-Projekte und Programme in Baden-Württemberg – auch in diesem Jahr wieder unter erschwerten Bedingungen – so erfolgreich umgesetzt werden.

Ihnen allen eine schöne Weihnachtszeit und erholsame Feiertage.
Bleiben Sie für das Jahr 2023 optimistisch und vor allem gesund!

Herzliche Grüße und eine informative Lektüre rund um den ESF wünscht Ihnen

Prof. Dr. Birgit Locher-Finke
Ministerialdirigentin - Leiterin der Abteilung Integration, Europa

und das Team der ESF-Verwaltungsbehörde
im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg