• logo3

Projektbeispiele

Projekte gefördert durch den Krisenhilfsfonds REACT-EU
REACT-EU ist ein voller und toller Erfolg! Viele Projekte konnten Konzepte, Modelle und Angebote entwickeln, die nachhaltig weiter ein- und umgesetzt werden.

PaMiRa — Partizipation von Migrantinnen im ländlichen Raum

Im Rahmen von REACT-EU und im Zeitraum März bis Dezember 2022 hat das PaMiRa-Team der Sprachschule Deutsch-richtig in Ludwigsburg Migrantinnen einen kostenlosen, informellen und praktisch orientierten Sprachunterricht angeboten. Ziel war es Frauen - mit einem Fokus auf Migrantinnen aus Europa - an 4 Standorten (Vaihingen an der Enz, Enzweihingen, Bietigheim- Bissingen und Marbach) zu "empowern". Neben der Möglichkeit zum Ausbau ihrer sprachlichen Fertigkeiten sollte PaMiRa auch dazu beigetragen den Frauen Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt aufzuzeigen sowie beratend bei Wohnungssuche, Schule und Kindergarten zu helfen. Einen kleinen Einblick in die Arbeit gibt dieses kleine Video.

 

AWO-FEE - Migrantinnen fördern

AWO-FEE ist ein REACT-EU Projekt des AWO-Bezirksverbands Württemberg e.V.
An drei Standorten - Stuttgart, Heilbronn und Schwäbisch Hall - wurden fast 90 zugewanderte Frauen erfolgreich empowert. Mehr Informationen finden Sie in der Präsentation des Projekts AWO FEE im Rahmen des Fachtags "Zugewanderte Frauen erfolgreich empowern" (17.03.2023). Zudem wurde ein kleiner Film im Rahmen des Projekts (youtube) erstellt.

DABe:I - Digitale Alltagskompetenz und Beteiligung inklusiv denken

Das REACT-EU-Projekt DABe:I war ein Verbundprojekt verschiedener diakonischer Träger unter der Koordination des Diakonischen Werks Württemberg. Der Förderschwerpunkt des Projektes lag in der Digitalisierung Sozialer Arbeit mit dem Hauptziel, Fachkräfte zu qualifizieren und digitales Empowerment zu ermöglichen (zur Projektbeschreibung). Es fanden hierzu kostenlose Qualifizierungen für Fachkräfte statt. Am Ende des Projekt konnten zwei tolle und nachhaltige Ergebnisse präsentiert werden: Handreichung „Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe“ und ein Digitalisierungs-Check für Einrichtungen.

"KUBUZZ - Kultur Business Zukunft"

„KUBUZZ“ - ein Projekt im Rahmen des Krisenhilfsfonds REACT-EU - ist ein Weiterbildungs- und Coachingprogramm, das freie Künstler*innen und Kulturschaffende aller Sparten bei den Herausforderungen der Selbstständigkeit unterstützt.
KUBUZZ ist an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg angesiedelt - in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst BW.
Informationen zum Projekt und zu den Angeboten (https://kubuzz.de/)

"HerA"

"HerA" - ein Projekt der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Göppingen e.V. - bietet unter einem Dach Unterstützung für Frauen in schwierigen Lebenslagen - ob im Bereich (häusliche) Gewalt oder Prostitution. HerA wird durch Mittel des Krisenhilfsfonds REACT-EU über zwei Förderlinien gefördert: "Wege aus der häuslichen Gewalt" und "Alternativen zur Prostitution". Weitere Informationen auf der Webseite (www.hera-gp.de).