• logo3

Europaaktionstag 2023

Nach drei Jahren Pause fand am 5. Mai 2023 endlich wieder der Europaaktionstag statt: Das Staatsministerium veranstaltete zusammen mit der Europäischen Kommission, dem Europäischen Parlament und verschiedenen baden-württembergischen Europaakteur*innen den Europaaktionstag auf dem Schlossplatz in Stuttgart. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher konnten sich bei frühlingshaftem Wetter und angelockt von gelb-blauen Luftballons in neun Zelten über Europa informieren. Vor allem bei der Zeltrallye lernte man viel Wissenswertes über die Europäische Union und die Aktivitäten der baden-württembergischen Europaakteur*innen. Zudem erregten ein Feuerwehrauto, ein Eiswagen, eine Kaffee-Ape und das bunte Bühnenprogramm die Aufmerksamkeit der Passantinnen und Passanten. Kleine und auch manch Große wurden von Schminkclown Biene und von Glitzertattoos angelockt und der Graffiti-Workshop, bei dem man Stofftaschen mit seinen Botschaften zu Europa gestalten konnten, war ebenfalls ein Highlight auf dem Schlossplatz. Und auch der ESF Baden-Württemberg war mit einem Infostand inklusiv Mit-Mach-Aktion, Give-Aways und Projektvorstellungen wieder mit dabei. 
Auf der Bühne stellte Staatssekretärin Frau Dr. Leidig, Sozialministerium, den ESF vor. Gleichzeitig wurde auch das ESF-Plus-Verbundprojekt der Teilzeitausbildung vorgestellt.
Wir danken allen Besucher*innen für ihr Interesse und freuen uns schon jetzt auf den EAT 2024!

Hier finden Sie den Plakat Flyer zum Aktionstag mit Programmübersicht

Bilder & Eindrücke vom EAT 2023

Herr Häring, Frau Hallenbach und Frau Rettig warten auf die ersten Besucher*innen
Herr Häring im Gespräch mit der Staatssekretärin Frau Dr. Leidig, SM
Frau Meyer, Frau Hielscher und Frau Tschanter stellen unser ESF-Plus-Projekt "Teilzeitausbildung" vor
Auf der Bühne mit Fragen zum ESF und zur Teilzeitausbildung
Regionaler Arbeitskreis Heidenheim und die AWO am Infostand - inklusiv Blutdruckmessen durch Schüler*innen
Kurze Pause für die Mitarbeiterinnen des ESF-VB: Frau Rettig, Frau Eschenweck und Herrn Bischof
Blutdruckmessen
Frau Staatssekretärin Dr. Leidig besucht mit Referatsleiterin Frau Meyder und MA Frau Hallenbach das Infozelt des Staatsministeriums mit Frau Dr. Sichel
ESF Infostand: Frau Meyder und Frau Rettig im Gespräch
Angeregte Gespräche zwischen Frau Meyer, StS Dr. Leidig und Frau Tschanter vom Netzwerk Teilzeitausbildung