Der Europäische Sozial·fonds Plus

Der Europäische Sozial·fonds Plus ist ein Förder·programm
von der Europäischen Union.
Die Europäische Union besteht aus einigen Ländern in Europa.
Diese Länder heißen: Mitglied·staaten.
Die Abkürzung von Europäischer Union ist: EU.
Die Mitglied·staaten von der EU haben gemeinsame Regeln.
Zum Beispiel:
- Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Niemand darf ausgegrenzt werden. - Alle Menschen können eine gute Ausbildung machen.
Oder eine gute Arbeit haben. - Alle Menschen bekommen Unterstützung,
wenn sie nicht arbeiten können.
Zum Beispiel: weil sie krank sind. - Menschen mit Behinderung können selbst über ihr Leben
bestimmen.
Dafür bekommen sie Hilfe.

Die EU gibt den Mitglied·staaten Geld.
Das Geld ist für den Europäischen Sozial·fonds Plus.
Die Abkürzung dafür ist: E·S·F Plus.
Durch das Geld sollen die Menschen in der EU zum Beispiel:
- eine Arbeit finden,
- einen Ausbildungs·platz finden oder
- etwas lernen.

Für den E·S·F Plus gibt es allgemeine Ziele.
Diese Ziele gelten in allen Mitglied·staaten.
Die Ziele heißen: Querschnitts·ziele.
Für die Ziele soll das Geld aus dem E·S·F Plus verwendet werden.
Querschnitts·ziele sind zum Beispiel:
- Alle Menschen bekommen
für die gleiche Arbeit gleich viel Geld. - Kein Mensch wird ausgegrenzt.
- Klima·schutz

Der E·S·F Plus in Baden-Württemberg
In Baden-Württemberg gibt es besondere Ziele für den E·S·F Plus.
Die Ziele sind zum Beispiel:
- gute Arbeit für alle Menschen
- Lernen für Menschen in jedem Alter
- Inklusion
- Bekämpfung von Armut
So wird das Geld vom E·S·F Plus verteilt
In Baden-Württemberg ist das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration für den E·S·F Plus zuständig.
Das Ministerium verteilt das Geld.
Mit dem Geld werden verschiedene Projekte bezahlt.
Ein Projekt ist eine besondere Aufgabe.
Oder ein Vorhaben.
Ein Projekt gibt es nur für eine bestimmte Zeit.
Es hat ein bestimmtes Ziel.
Das Ministerium teilt das Geld in 3 Teile auf:
Das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration bekommt einen Teil von dem Geld.
Das Ministerium macht damit eigene Projekte.
Das ist der Förder·bereich Arbeit und Soziales.
Einen anderen Teil vom Geld bekommt
das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus.
Das Ministerium macht damit eigene Projekte.
Das ist der Förder·bereich Wirtschaft.

Den letzten Teil vom Geld bekommen 42 Arbeits·kreise.
Die Arbeits·kreise sind in den Städten und Landkreisen.
Die Arbeits·kreise wählen Projekte aus.
Die ausgewählten Projekte bekommen Geld vom E·S·F Plus.
Die Projekte sind gut für die Menschen.
Und die Projekte sind gut für die Städte und Landkreise.
Zum Beispiel:
In einem Landkreis gibt es ein Projekt für Jugendliche.
Die Jugendlichen können in dem Projekt verschiedene Ausbildungen kennenlernen.
Das ist gut für die Jugendlichen:
Sie finden einen guten Ausbildungs·platz.
Die Ausbildung interessiert sie.
Und die Jugendlichen bekommen besser einen Arbeitsplatz.
Das ist auch gut für den Landkreis:
Mehr Jugendliche machen eine Ausbildung.
Und es gibt weniger arbeitslose Jugendliche.
Erklärung zur Navigation
Erklärung: So benutzen Sie die Startseite-Seite
Klicken Sie hier
Nach Klick öffnet sich die Seite Erklärung zur Navigation

