Erklärung zur Navigation
Herzlich willkommen auf der Internet·seite
www.esf-bw.de
Diese Internet·seite ist von dem Europäischen Sozial·fonds Plus in Baden-Württemberg.
Die Abkürzung dafür ist:
ESF Plus.
Sie brauchen erst einmal Informationen zum Europäischen Sozial·fonds Plus?
Dann öffnen Sie diesen Link:
Was ist der ESF Plus?
Hier erklären wir Ihnen:
Diese Informationen stehen auf der Internet·seite vom ESF Plus.
Zum Beispiel:
- Was ist der ESF Plus?
- Welche Ziele hat der ESF Plus?
- Welche Projekte werden gefördert?
- Wie kann ich mitmachen?
- Welche Daten von mir werden gespeichert?
Daten sind zum Beispiel:- Name
- Adresse
- Alter
Einige Informationen auf der Internet·seite sind in Leichter Sprache.
So finden Sie Informationen auf der Start·seite

Ganz oben auf der Start·seite ist ein grauer Balken.
In dem grauen Balken gibt es 5 Menü·punkte.
Der Menü·punkt Kontakt

Wenn Sie auf diesen Menü·punkt klicken,
öffnet sich eine neue Seite.
Dort stehen die Adressen von den Ansprech·personen.
Sie möchten uns etwas mitteilen?
Oder Sie haben Fragen?
Dann schreiben Sie uns
- eine E-Mail oder
- einen Brief.
Der Menü·punkt News

Wenn Sie auf diesen Menü·punkt klicken,
öffnet sich eine neue Seite.
Dort stehen alle Neuigkeiten zum ESF Plus.
Der Menü·punkt Gebärden·sprache

Das ist das Zeichen für die Gebärden·sprache:
ein kleines Bild mit 2 blauen Händen.
Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich eine neue Seite.
Dort finden Sie Videos in Gebärden·sprache.
Der Menü·punkt Leichte Sprache

Das ist das Zeichen für die Leichte Sprache:
ein kleines Bild mit einem blauen Buch.
Wenn Sie auf darauf klicken,
öffnet sich eine neue Seite.
Dort finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Die Such·funktion

Das ist das Zeichen für die Suche: eine Lupe.
Überlegen Sie sich ein passendes Wort für Ihre Suche.
Schreiben Sie das Wort in das Feld neben der Lupe.
Drücken Sie dann zum Beispiel die Eingabe·taste.
Die Such·ergebnisse werden Ihnen angezeigt.

Außerdem sind oben auf der Seite 2 Logos:
- von Baden-Württemberg und
- von der Europäischen Union
Ein Logo ist ein besonderes Zeichen.
Zum Beispiel: 12 gelbe Sterne mit blauem Hintergrund.
Das ist das Logo von der Europäischen Union.
Unter dem Logo von der Europäischen Union steht:
Kofinanziert von der Europäischen Union
Kofinanziert bedeutet:
Die Europäische Union hat dem ESF Geld gegeben.
Sie wollen zurück zur Start·seite?
Dann klicken Sie auf ein Logo.

In dem grauen Balken darunter stehen noch einmal 4 Menü·punkte.
ESF Plus in Baden-Württemberg
Hier können Sie zum Beispiel lesen:
Das soll mit dem Geld vom ESF Plus
in Baden-Württemberg erreicht werden.
Diese Projekte in Baden-Württemberg werden gefördert.
Ein Projekt ist eine besondere Aufgabe.
Oder ein Vorhaben.
Projekte gibt es nur für eine bestimmte Zeit.
Sie haben ein festgelegtes Ziel.

Vom ESF profitieren
Hier können Sie lesen:
- welche Projekte es schon gibt.
Hier stehen auch Links zu den Internet·seiten von den Projekten.
- für wen die Projekte gemacht werden.
- welche Regeln es für die Projekte gibt.
Projekte und Programme umsetzen

Organisationen können für ihre Projekte Geld vom ESF Plus bekommen.
Organisationen sind zum Beispiel Schulen.
In diesem Menü·punkt steht:
- Wer einen Förder·antrag stellen kann.
- Wie man einen Förder·antrag stellt.
FAQ

FAQ ist eine englische Abkürzung.
Die Abkürzung steht für: Frequently Asked Questions.
Das sind englische Wörter.
Man spricht sie so aus:
Frie-kwent-li askt kwest-schens.
Auf Deutsch bedeutet das:
häufig gestellte Fragen.
Hier können sie Antworten lesen.
Es sind Antworten auf häufig gestellte Fragen zum ESF Plus.

Weiter unten auf der Seite können Sie sich für unseren News·letter anmelden.
Ein News·letter ist eine E-Mail.
Wenn Sie sich für den News·letter anmelden,
bekommen Sie regelmäßig E-Mails.
In den E-Mails stehen Informationen und Neuigkeiten zum ESF Plus
in Baden-Württemberg.
Der News·letter ist nicht in Leichter Sprache.
So melden sie sich für den News·letter an:
Schreiben Sie Ihren Vornamen und Nachnamen in die Felder.
Schreiben Sie ihre E-Mail·adresse in das nächste Feld.
Machen Sie einen Haken in das weiße Kästchen unter
Ihrer E-Mail·adresse.
Dafür können Sie zum Beispiel in das Kästchen klicken.
Mit dem Haken erlauben Sie uns:
- Ihre E-Mail·adresse zu speichern.
- Ihren Namen zu speichern.
- Ihnen E-Mails zu schicken.
Sie können sich vom News·letter leicht wieder abmelden.
Dafür müssen Sie nur unten im News·letter auf diesen Link klicken:
Newsletter abbestellen

Ganz unten auf der Seite steht die Adresse vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration.
Das Ministerium ist für den ESF Plus in Baden-Württemberg zuständig.
Es ist auch für diese Internet·seite zuständig.
Ganz unten stehen Wörter untereinander.
Diese Wörter können Sie anklicken.
Sie kommen dann auf andere Seiten.
Die anderen Seiten sind nicht in Leichter Sprache.
Datenschutz

Hier können Sie nachlesen,
wie wir Ihre Daten schützen.
Daten sind zum Beispiel:
- Ihr Name
- Ihre E-Mail-Adresse
Impressum

Hier steht, wer für die Internet·seite verantwortlich ist.
Und wer die Internetseite gemacht hat.
Erklärung zur Barriere·freiheit

In der Erklärung steht:
Diese Teile von der Internet·seite sind barrierefrei.
Und diese Teile sind noch nicht barrierefrei.

